Tiefes durchatmen
Pausiere bei dem was du gerade machst und gehe einen Augenblick in dich.
Atme tief durch…
Stelle dich dabei würdevoll aufrecht hin, Schultern locker, lasse alles los.
Wiederhole die tiefen Atemzüge 5 Mal, atme langsam und ganz bewusst.
Du bemerkst, wie nach und nach deine Gedanken stiller werden und sich dein Herzschlag beruhigt.
Erinnere dich an gute Momente, in denen du gelacht hast und glücklich warst, mit lieben Menschen, im  letzten Urlaub, bei einem schönen Spaziergang.
hole dir die schönen Augenblicke ins Gedächtnis, indem du sie versuchst zu riechen zu schmecken zu hören und zu spüren.
Bleibe noch eine Weile in der Gelassenheit…

Yoga-Übung „ Beine an die Wand“
Diese Übung hilft runter zu fahren und das ist wichtig für das Nervensystem. Diese Position fördert den Lymphfluss und das Herz transportiert dabei vermehrt Blut in die Beine, so dass die Muskeln dort gut versorgt werden.
Schiebe deine Matte mit der kurzen Seite an eine freie Wand. Lege dich auf den Rücken und rutsche mit dem Po zur Wand vor. Laufe dabei langsam mit den Füssen die Wand hoch und rutsche mit dem Po nach, so dass er die Wand berührt. Die Beine sind nun an der Wand nach oben ausgestreckt. Lege deine Arme neben deinen Körper und konzertiere dich auf deinen Atem.
Du merkst wie er nach und nach ruhiger wird. Stelle dir vor bei jedem Ausatmen geht Spannung verloren.
Bleibe solange liegen, wie es dir gut tut. Genieße den positiven Effekt der sich nach der Übung einstellt.

Lasse den Stress draußen
Stoppe dein Gedankenkarussel, verlasse die Situation,  mach Pause … Pause von den Nachrichten, Sozial Media, telefonieren etc. .. du kannst dir eine feste Zeit am Tag reservieren, in der du dich gezielt informierst, aber am besten nicht vor dem Schlafen gehen
Mache schöne Dinge, die dein Herz erfreuen. Konzentriere die auf Gedanken, Erinnerungen , die dich glücklich machen, was macht dich dankbar, was wünscht du dir..
Oft tut es gut, einfach nur der Natur zu lauschen, die Natur zu spüren, zu riechen und zu erleben.

Guter Schlaf
Eine ausreichende Nachtruhe ist gut, um den Kortisol- Spiegel herunter zu fahren und den Körper genügend regenerieren lassen. Wenn der Schlaf zu kurz oder oft gestört ist, wird die Konzentration am Tag schlechter sein,  der Mensch ist viel schneller gestresst und findet auch am Tag keine innere Ruhe.
Durch entspannten Schlaf, mindestens 7 Stunden, wird der Cortisol,- und Adrenalin- Spiegel herabgesenkt und das hat zu Folge, dass das Abwehr -System gut arbeitet.